Kundenstimmen

Hier finden Sie Rückmeldungen unserer Gäste:

Out of Africa

Wir möchten uns für die tolle Reise sehr herzlich bedanken.
Alles war perfekt organisiert, der Ablauf hat so wie angekündigt funktioniert.
Die Safari durch die Nationalparks Tansanias war atemberauschend schön. Die Betreuung durch unsere Guides, John und Isaac, könnte nicht besser sein.
Alle Unterkünfte waren toll gelegen, die Betreuung in den Lodges war sehr herzlich.
Der fünftägige Aufenthalt in Sansibar war sehr erholsam, das Hotel Sunshine Bay war wunderschön, wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Wir werden diese Reise und auch Wigwam gerne weiterempfehlen.
(G. und A. Z., März 2024)

Naturreise Uganda

"Unserer zweiwöchige Naturreise Uganda im Februar 2024 war ein richtiges Highlight! Das Land, die Menschen und die Natur haben uns sehr beeindruckt. Die Berggorillas live zu erleben, durch einen der letzten Bergregenwälder gewandert zu sein und die Vielfalt der Natur über alle Sinne gehört, gerochen, gespürt zu haben, dies wird sicherlich sehr lange in uns nachwirken. Und dass wir am letzten Tag noch einen Schuhschnabel in voller Pracht gesehen haben, war klasse und ist auch im Nachhinein unglaublich! Aber auch die anderen Reisestationen, die Unterkünfte, das Essen und die hervorragend vorbereitete und durchgeführte Fahrt hat uns sehr gut gefallen.
Ein großes Dankeschön an Wigwam und das Uganda-Team in Deutschland und vor Ort: Wir haben uns mit Euch, Daniela Bayer und Fred Magembe, rundum wohl, gut behütet und bestens begleitet gefühlt. Euch beiden herzlichen Dank für die Reiseleitung, die vielen kleinen und großen Momente, zahlreichen Informationen, leckeren Kostproben einiger für uns bislang unbekannten Köstlichkeiten, Euer Eingehen auf individuelle Wünsche in der Reisegruppe und die Möglichkeit, mit Menschen an den vielen Orten in Kontakt zu kommen."
(M.K. und D.W., März 2024)

Gorillas im Nebel

"Die Reise selbst hat mir sehr sehr gut gefallen, hier würde ich mich gern zu bestimmten Aspekten äußern:
Die 3 P’s waren entscheidend: Pascal-Peter-Paul (Guide-Koch-Fahrer): Sie taten alle 3 weit mehr als man erwarten kann, jeder kleine Wunsch (Foto von etwas Bestimmtem, etwas sammeln, eine bestimmte Frucht essen wollen…) alles wurde registriert und irgendwann erfüllt. Außergewöhnlich!
Das Schimpansentrekking: trotz einiger Widrigkeiten vor Ort organisierte Pascal das alles perfekt. Generell möchte ich explizit sagen, dass er menschlich ein großes Vorbild für mich ist, eine sehr herzliche und sympathische Person und ein idealer Reiseleiter. Er ist eine dieser Personen, wo man sich als Reisegast entspannen kann, weil man weiß, dass er sich so gut auskennt und so perfekt organisiert, dass man nichts nachfragen, sich Gedanken machen, … muss.
Die Tour selbst ist mit viel Liebe zum Land und Erfahrung zusammengestellt, perfekt aufgebaut und sehr dicht (was ich sehr gern mag). An Uganda hat mich die Freundlichkeit der Menschen beeindruckt und die Vielfalt des Landes (Bootstouren, Tiere, klassische Safaris, Schimpansen, Gorillas, Muhavura…). Das Gorillatrekking war sehr beeindruckend, aber es gab viele andere Highlights und wir hatten viel Glück (Big Five, mehrere Leoparden, …).
Dann möchte ich noch was zum Wigwamteam hier sagen: ich schaue bei jedem Reiseziel immer bei ihren Touren nach, ob es da was gibt, was mir gefällt, weil die Touren nicht einfach nur verkauft werden, sondern weil man kompetent Auskunft (vor und nach der Buchung, das ist nicht immer so!) erhält."
(A.S., Januar 2024)

KAZA - Safari ohne Grenzen

"Mir hat sehr gut gefallen, dass es sich bei den besuchten Nationalparks nicht um Touristen-Hotspots handelt - wo dann ja gefühlt 100 Autos um einen Löwen stehen - sondern um nicht so bekannte und daher nicht so viel besuchte Parks. So hatten wir die Landschaften und Tiere ganz exklusiv für uns und sind selten anderen Autos und Touristen begegnet. Auch die unterschiedlichen Landschaften der Parks, der sehr trockene Khaudum-Nationalpark, dann die Parks im Caprivistreifen mit den Flüssen, Sumpfgebieten und Auenlandschaften und der Liuwa Plain Nationalpark mit den weiten Savannen waren sehr interessant, abwechslungsreich und spannend.

Der Caprivistreifen hat mich dann auch sehr positiv überrascht, da ich dort zwar bereits zweimal vorher war, dieses Gebiet aber bei weitem weder landschaftlich, noch bei den Tiersichtungen so positiv in Erinnerung hatte. Meine Highlights waren dann auch die Kwando-Core-Area und der Nkasa Rupara Nationalpark. Hierbei waren auch die Unterkünfte, das Camp Kwando und der Campground im Nasa-Rupara-Nationalpark besonders erwähnenswert. Camp Kwando ist einfach eine großartige, persönliche Unterkunft und der Kwando landschaftlich phantastisch, so dass die abendliche Bootstour daher auch besonders schön war. Das Camp im Nkasa Rupara Nationalpark war landschaftlich ebenfalls sehr idyllisch und die Bootstour auf dem Linyanti ebenso. Auch was die Tiersichtungen betrifft waren die Parks im Caprivi auf dieser Tour die erfolgreichsten, mit einem großen Rudel Afrikanischer Wildhunde, einem Löwenpaar und einem Leoparden, den wir bei der Jagd überrascht haben, aber auch großen Herden von Elefanten, Büffeln und vielen Antilopen.

Der Liuwa Plain Nationalpark war dann landschaftlich wieder ganz anders, mit seinen weiten Savannenlandschaften, die gefühlt unendlich sind. Es waren auch bereits etliche Gnus und Zebras dort, da es bereits öfter geregnet hatte. Auch Hyänen und eine große Anzahl von Kranichen konnten wir dort beobachten.

Die Reiseroute an sich war recht anspruchsvoll und manche Fahrstrecken schon ziemlich lang und anstrengend. Die Entscheidung zwischen dem Liuwa Plain Nationalpark und dem Kafue-Nationalpark eine Übernachtung in Mongu einzuschieben, war jedenfalls eine gute Entscheidung, da die Fahrt aus dem Liuwa Plain Nationalpark und das Übersetzen mit der Fähre doch eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat.

Aber auch unsere Mannschaft Christian, Mitto und Songolo muss ich noch lobend erwähnen. Es hat alles super geklappt und wo es Probleme gab, wurden diese kurzfristig und zufriedenstellend gelöst. Ich habe mich jederzeit sicher und wohl gefühlt.

Auch die Camps haben mich positiv überrascht, die sanitären Einrichtungen war für afrikanische Verhältnisse ausgezeichnet, es gab z.B. immer ausreichend heißes Wasser zum Duschen. Da bin ich anderes gewohnt und hatte das auch so nicht erwartet.

Ich könnte jetzt noch stundenlang von der Reise erzählen, von Gewittern bei Nacht, neugierigen Hyänen und niedlichen kleinen Nashörnern, der Buschwanderung mit den San, „verloren gegangenen" Fahrern und Köchen, abenteuerlichen Fahrten und Fährübersetzungen, bürokratischen Aus- und Einreiseformalitäten (von denen sich die deutsche Bürokratie noch das ein oder andere Scheibchen abschneiden kann 😉) möchte Sie aber nicht langweilen. Sie erkennen das ein oder andere ja sicherlich wieder. Lieber Herr Heigenmooser, herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld im Vorfeld dieser interessanten, abwechslungsreichen und abenteuerlichen Reise."
(J.K. reiste im Oktober 2022)

Gruppenreise Südafrika
Auch meine bereits 5. Reise mit Wigwam durfte ich geniessen! Wir hatten wunderbare Erlebnisse und alles hat bestens geklappt. Die Stimmung in der Gruppe war sehr gut und James, unser Reiseleiter, hat uns mit grossem Engagement und viel Humor durch für uns z.T. neue Gebiete in Südafrika geführt. Mit Pieter  hatten wir einen herzlichen wie auch sehr  kompetenten Fahrer!
(Y.I-S. reiste im November 2019)

Ecuador & Galapagos 

"Wir hatten uns für eine Reise nach Ecuador und auf die Galapagos interessiert und uns dementsprechend bei den verschiedenen Anbietern informiert. Das Konzept und die Beratung von Wigwam hat uns sehr überzeugt, so dass wir diese Reise dort buchten.
Wir waren sehr gespannt, was uns in Ecuador und auf den Galapagos erwartet und wie die Reise verläuft. Unser Reiseleiter, Herr Eckard Fella hat uns toll in Ecuador und auf Galapagos betreut und uns eine unvergessliche Reise beschert. Herr Fella konnte uns dank seines enormen Wissens viele interessante und unterschiedliche Dinge über das Reiseland nahebringen. So lernten wir viel über die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, über die historischen Hintergründe, über die aktuelle Situation im Gastland und den sehr abwechslungsreichen und unterschiedlichen Landschaften. Da Herr Fella perfekt die Landessprache beherrscht konnnte er uns optimal in dem uns fremden Land betreuen, bei den spanisch sprechenden örtlichen Guides, bei örtlichen Führungen, im Restaurant usw. Wir waren sehr glücklich mit Herrn Fella einen solch kompetenten Reiseleiter zu bekommen. Er hat die gesamte Reise souverän geleitet. Es hat uns sehr viel Spass und Freude gemacht.
Wir waren mit der gesamten Reise sehr zufrieden und können Wigwam nur weiterempfehlen."

(A.und A.F, reiste im November 2019) 

 

Privatreise Ecuador & Galapagos
„Liebe Frau Hoffmann, nun bin ich seit fast einer Woche voll mit wunderschönen Erinnerung von meiner Lebenstraumreise zurück. Ich hatte eine unglaublich schöne Zeit und Landschaften und Tiere gesehen in einer Art und Weise, die all meine Vorstellungen um ein zigfaches übertroffen haben. Ein Lebenstraum ist wahr geworden. Dank Ihrem Vorschlag der Route und dem Rundum-Sorglos-Paket konnte ich einfach nur genießen. Tausend Dank dafür!!!

Der Aufenthalt in Quito, das wunderbare Hotel und die tolle Tour gemeinsam mit Richard waren der perfekte Start. Die Seaman Journey mit Ihrer tollen Crew und vor allem der fantastische Guide Marco (sehr zu empfehlen!!!) haben diesen Urlaub für mich ganz sicher unvergesslich gemacht. Die Touren auf den Inseln, das Schnorcheln und Kajak fahren und nicht der zuletzt kein Anflug von Seekrankheit … ich komme direkt wieder ins Schwärmen. Auch die 4 Tage auf Santa Cruz habe ich in vollen Zügen genossen.“
(Privatreise-Kundin Ecuador & Galapagos, reiste im September 2019)

Wildnisse Zambias
"1.) Großartiger Reiseleiter; bewahrt immer Ruhe und Übersicht; toller Fahrer in unwegsamen Gelände; hat alles (Begleitteam, evtl. Helfer/Koch) fest im Griff. Immer hilfsbereit gegenüber der einheimischen Bevölkerung. Zeigte uns aussertourlich vieles. Schauen Sie auf ihn.
2.) Geänderte (umgedrehte Route) - voller Erfolg - einfach super."
(J.P. reiste im Juli 2019)

Gorillas im Nebel
"Die Reise war sehr beeindruckend und hat viel Spaß gemacht. Dickes Lob für Chris und Peter, dass sie alles so möglich gemacht haben."
(S.S. im Juli 2019)

Borneo - Sarawak & Sabah
"Liebes WIGWAM-Team, ich bin gestern total begeistert von meiner Reise in Borneo zurückgekehrt. Die Reiseleitung in Sarawak war schlichtweg der Hammer. Marco Wunsch hat mit seiner Begeisterung und seinem Engagement für Natur- und Tierschutz total überzeugt und uns voll in seinen Bann gezogen. Auf den Busfahrten hat er uns immer Geschichten, Legenden und Anekdoten über das politische Leben und das tolerante Miteinander der verschiedenen Religionen und Stämmen der Urbevölkerung erzählt. Er hat uns so sein enormes Wissen über die Bräuche und die Kultur Borneos vermittelt. Zusammen mit Khalik hat er auf den Nachtwanderungen kleine und kleinste nachtaktive Tiere aufgespürt und uns zeigen können (z.B seltene Spinnen, Insekten, Schlangen, kleine und sehr kleine Frösche am Boden und auf Bäumen, schlafende Vögel, Fluglemuren, etc.) sogar einen Plumploris haben wir gesehen. Man spürte jedes mal die Begeisterung der Beiden über einen seltenen Fund. Diese beiden Reiseleiter sind ein echtes Dream-Team. Schade, dass sie uns nicht auf der ganzen Reise begleiten konnten. Aber auch Tom Rashid, der Einheimische, der uns auf dem Flughafen von Kuching übernahm, hat alles getan um uns soviel wie möglich an Tieren zu zeigen und Informationen zu liefern. Für mich war die Überraschung komplett, als er mich mit breiten Berner Dialekt angesprochen hat. Da er in der Schweiz aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, konnte ich mich sogar in meiner Muttersprache mit ihm unterhalten. Als einzige Schweizerin in der Gruppe hatte ich also Verstärkung :) Tom hat uns auch mit vielen Dingen konfrontiert die weniger schön aber wichtig sind, z.B. die Palmölgeschichte mit dem immer noch illegalen Holzabbau oder die sehr negative Geschichte der Gefangennahme von seltenen Tieren und deren Ausbeutung. Wenn man solche üble Dinge vor Ort sieht und hört bekommt das Ganze nochmals eine andere Dimension als wenn man am TV informiert wird und meint man wisse nun alles. Die ganze Reise war voll beladen mit Aktionen und Unternehmungen. Sehr viel Zeit für Privates blieb nicht. Aber man konnte sich bei Bedarf auch mal ausklinken und z.B. an einer Nachtwanderung nicht teilnehmen. Nur wer macht das schon. Wenn man einmal im Leben an einem so schönen Naturgebiet ist will man doch sehen was es zu sehen gibt. Für mich als Naturliebhaberin war das kein Problem aber ein Satz machte immer mal wieder die Runde: "Du bist nicht zu Deinem Vergnügen hier" :) Alles in Allem eine ganz tolle Reise mit vielen schönen Erlebnissen die immer in Erinnerung bleiben werden. Nun hoffe ich, dass die von mir bereits gebuchte Transsüdamerika-Reise im Oktober durchgeführt wird und sende ganz liebe Grüsse aus der Schweiz“
(H.S. im Mai 2019)


Privatreise Ecuador und Galapagos

Unsere Ecuadorreise war ein super Erlebnis. In Erinnerung daran genießen wir noch jede Minute und die abwechslungsreichen Bilder sind noch sehr lebendig. Die Reiseleitung von Marco war ausgezeichnet, er hat ein unheimliches Wissen über Ecuador, über seine Fauna, Flora, Geschichte und Gegenwart. Seine Deutschkenntnisse sind perfekt, er kennt auch jeden deutschsprachigen Kalauer und Witz. Wir haben viele informative und lustige Stunden mit ihm verbracht.
Die Unterbringung und Verköstigung lies uns keine Wünsche offen. Besonders die Tage in der Lodge Itamandi, der Finca Chamanapampa oder der Hacienda Los Mortinos sind ein Erlebnis und man möchte immer länger bleiben als möglich ist.
Der Besuch der Galapagos-Inseln lies zum Ende keine weiteren Wünsche offen, besonders der Aufenthalt auf der Yacht und die traumhaften Schnorchelgänge waren die Reise wert. Überrascht hat uns auch die abwechslungsreiche und sehr gute Verpflegung an Bord. (Manfred B., März 2019)

Endstation Baja California

"Die Reise war super und Katrin Banitz war eine super Reiseleiterin! Ich hatte mir die Baja California nicht so schön und vielseitig vorgestellt. Die Ziele waren sehr gut ausgesucht, die Landschaft ist wunderschön und unterschiedlich. Katrin hat alles toll organisiert. Ich bin begeistert von der Tour!" (Martina L., April 2019)

 

Abenteuer Yucatan

"Hohe Flexibilität der Reiseleitung (vor allem bei Anpassungsbedarf) Hohes Verantwortungsbewusstsein Begeisterung fürs Land wurde transportiert Detailliertes Wissen über Land, Leute und Natur Tolles Essen Abseits der Touristenpfade Reise entsprach der Beschreibung" (Susanne P., Februar 2019)

"Ich fand die Yucatan-Pilotreise wunderschön und absolut empfehlenswert. Für mich die optimale Kombi aus Natur und Kultur. Die Organisation zusammen mit den einheimischen Guides war sehr gut. Alles hat hervorragend geklappt und wir waren meistens allein oder vor anderen Gruppen bei den Ausflügen oder Sehenswürdigkeiten. Die Verpflegung war vielseitig und sehr gut, besonders das Mayafrühstück oder Abendessen in der Mayafamilie und die Auswahl der (Bio) Restaurants haben mir sehr gut gefallen. Bei den Einkäufen und beim Kochen waren die Guides sehr bemüht, die unterschiedlichen Essenswünsche zu berücksichtigen. Trinkwasser in großen Behältern zum Abfüllen stand jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung, sodass wir auch Plastikflaschen sparen konnten. Die Zeltplätze waren sehr schön gelegen und die Ausrüstung top. Die sanitären Verhältnisse waren vollkommen ausreichend, teilweise mit Trockentoiletten oder Wasser aus dem Eimer zum Duschen. Anforderungen und Schwierigkeitsgrad der Wanderung könnte vorab evtl. besser beschrieben werden. Bei der Höhlentour wurde aus demselben Grund eine leichte Tour ausgewählt, was auch für alle ok war. Für mich hat es gepasst, da ich selbst auch nicht 100%ig fit war. Mein Verlängerungshotel ("Hip-Hotel" in Tulum) war ein guter Tip von Wigwam. Nach der Rundreise war die Umstellung auf das Hotelleben zwar nicht einfach, aber durch die Lage am hinteren Ende der Hotelzone hielt sich der Trubel in Grenzen und es war ein guter Ausgangspunkt für lange Stranspaziergänge. Essen und Service waren sehr gut. Mein Fazit zur Reise: Reisen abseits der Touristenpfade, die Nähe zur Natur, Tierbeobachtungen, Einblick in die Lebensweise der Einheimischen, alte Kulturen, Unterstützung lokaler Strukturen, Nachhaltigkeit, Rundumbetreuung und Zeitmanagement waren super! Mal wieder meinen herzlichen Dank für eine tolle Reise!" (Katharina W., Februar 2019)

 

Baja California Trekking

"Katrin Banitz ist eine sehr engagierte und kenntnisreiche Reiseleiterin auf dieser Tour. Sie hatte die kleine, aber heterogene Gruppe jederzeit sehr gut im Griff. Auf Grund ihres fundierten Wissens über Land, Leute und Gegebenheiten und ihres exzellenten Netzwerks an Personen und Kontakten verlief die Reise komplett problemlos und jederzeit angenehm. Das Reiseprogramm war abwechslungsreich, und die aquatischen Veranstaltungen (Wale, Walhaie und Seelöwen) sensationell und sehr exklusiv. Auf Grund der mit den häufigen Ortswechseln verbundenen Transferzeiten auf der Halbinsel und der verschiedenen Wasseraktivitäten kann es jedoch vorkommen, dass Reisegäste, die sich auf Grund des Trekkingtitels bevorzugt auf Tourenwanderungen gefreut haben, nicht alle ihre Erwartungen erfüllt sehen. Der Dodge- Kleinbus war für Reisende und Gepäck sehr gut geeignet, auch wenn er bei einigen Wegstrecken an seine Off Road- Fähigkeiten stieß. Trotz der heftigsten Regenfälle der letzten 15 Jahre in der ersten Zeltnacht, und zwei Nächten mit Temperaturen an die 0 Grad war es eine sehr gelungene und beeindruckende Naturreise. Die Baja hat sich mir eingebrannt, und ich würde die Reise unbedingt weiterempfehlen, wenn auch vielleicht für einen späteren Zeitpunkt im Jahr!" (Thorsten M. Februar 2019)

"Eine abwechlungsreiche und spannende Reise! Der Mix aus Land- und Wasserprogramm ist passend. Frau Banitz als Reiseleiterin ist äusserst kompetent und freundlich und zeichnet sich durch eine ausserordentliche Dienstleistungsmentalität aus. Die Betreuung durch Frau Szepannek im Vorfeld der Reise war ebenfalls gut." (Rolf D. Februar 2019)

 

Naturreise Uganda
Die aufmerksame, nette Betreuung bei der Reiseplanung, die Anregungen und Ideen bei der Umsetzung unserer privaten Verlängerung hat uns sehr gut gefallen. Diese positive Gesamtbild hat sich während der Reise mit unseren beiden Guides fortgesetzt. Tolle Arbeit! Danke für eine wunderschöne Reise!
(Manuela G.)

Privatreise Uganda
Wir hatten eine ganz wunderbare Reise!!!
Paul Musana ist ein sehr kompetenter Reiseleiter, der mit seinem Land und der Natur sehr verbunden ist. Sein Deutsch ist hervorragend und seine Kenntnisse der Vogelwelt sehr beeindruckend, er kennt nicht nur die englischen sondern auch die deutschen Namen von fast allen Vögeln und davon gibt es ja richtig viele in Uganda. Außerdem hat er ein gutes Gespür, wo die Tiere zu finden sind. Wir haben eine Baumlöwin gefunden! Er ist er ein umsichtiger Autofahrer und macht seinem Namen „Musana/Sonnenschein“ alle Ehre. Er war immer pünktlich und äußerst zuverlässig, sehr gut organisiert und vernetzt.
(Gabriele F.)

Naturreise Uganda
Unsere Reiseleiterin Dani war wirklich grossartig, eine tolle, sichere Fahrerin, sehr sachkundige Reiseleitung, die auch super gut die Game Drives machte. Sie ging auf jeden Gast sehr sensibel ein und erfüllte alle wünsche, sofern möglich! Ganz dickes Lob!
(Petra S.)

Naturreise Uganda
"Wir haben zwei wundervolle Wochen in Uganda verbracht. Die Natur, Menschen und die gesamte Reiseführung waren für uns beeindruckend. Wir können jedem Naturliebhaber diese Reise empfehlen. Es gibt für uns nichts was verbesserungswürdig wäre! Es vergeht immer noch kein Tag an dem wir nicht an die vielen schönen Erlebnisse mit den Ugandern, Paul und Jason und auch unsere ganze Truppe zurück denken. Es war einfach eine traumhafte Reise!!!"
(Wiebke & Dieter S.)

Big Five
"Diese Reise hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Ein grosses Lob auch für die Auswahl der Unterkünfte und die Routenführung der Safari generell. 
Eine kulinarische Meisterleistung hat unser Koch Geoffrey geleistet, der unter erschwerten Umständen aber immer gut gelaunt uns so großartig verköstigt hat. 
Und ein ganz besonders großes Dankeschön gebührt unseren beiden Guides Patson und Halilu, die mit ihrem Engagement einen großartigen Job gemacht haben, ständig bemüht Schlaglöchern auszuweichen :-) , Tiere aufzuspüren und uns Land und Kultur näher zu bringen - ständig (und oft auch unbemerkt im Hintergrund) im Einsatz für einen perfekten Ablauf der Safari!! Ich würde diese Reise genau so jederzeit wieder machen!"
(Sigrid T.)

Zambia Expedition
„Eine sehr gut geplante, abwechslungsreiche, kaum befahrene Route, die wir teilweise als Game Drive nutzen konnten, keine allzu lange Fahrzeiten, absolut klasse!
Reiseleiter Bernd Pfleger: sein eigenes Interesse, seine Neugierde und seine Begeisterung für Land und Leute, für große und kleine Tiere oder die Pflanzenwelt Sambias waren echt, überzeugend und einfach mitreißend. Bernds Engagement uns die unberührte Natur Sambias näher zu bringen war außergewöhnlich und bestimmt nicht selbstverständlich.
Solange WIGWAM diese Reisephilosophie vertritt, die in Ihrem Katalog beschrieben wird und die ich genauso so bei meiner Sambia-Expedition erlebt habe, wird WIGWAM zukünftig immer der erste Anbieter in meiner Reiseplanung sein.“
(Carin E. aus Krefeld)

Privatreise Südliches Afrika
„Unser Guide Guido hat uns über die gesamte Zeit sehr gut begleitet. Klasse war seine Freude und Ausdauer mit der wir mit ihm zusammen so viele Tiere sehen und beobachten konnten. Geschichte, Landeskunde, Geologie, die Artenvielfalt der Vögel und Säugetiere bei all diesen Themen hat er ein fundiertes Wissen. Gute Organisation, sicherer Fahrstil, ein guter Platz (z.B. Sicht aufs Wasserloch) im Restaurant, das Alles war für Guido selbstverständlich.
Die Reiseroute war sehr interessant und abwechslungsreich und entsprach unseren Erwartungen. Bei dem Aufenthalt auf Duesternbrook war es toll die Geparden und Leopard so lange und nahe zu beobachten, auch die Gespräche mit dem Farmbesitzer wie diese Gehege entstanden sind und er die Nähe zu diesen Tieren fand, waren sehr interessant. Allerdings hätte hier eine Übernachtung genügt und ein 2-tägiger Aufenthalt in Waterberg wäre besser gewesen. Zum einen ist die Lodge mit dem umwerfenden Blick übers Land und die Lage der Häuser einmalig und lädt zum Verweilen ein, zum anderen hätten wir einen zweiten Tag gut mit einer Wanderung auf dem Plateau und einem Aufstieg zu den Gipfelspitzen ausfüllen können.“
(Ruth H. aus Leinburg)

Alakshak - das große Land
"Es war eine geniale Reise die Tour Alakshak nach Alaska & Yukon. Kann ich nur empfehlen!"
(Mario R. aus St.Gallen)

Naturwunder Südamerikas
"Alles in allem war diese Reise ein einmalig schönes Erlebnis. Der Reiseleiter Michael Blendinger erwies sich als sehr kompetent. Die Reisegruppe harmonierte ebenfalls ausgesprochen gut. Auch konnten wir in gegenseitiger Absprache mal etwas Spontanes unternehmen. Die Busfahrer erwiesen sich als sichere Fahrer. Die Hotels waren meistens sehr gut und auch zentral gelegen. Auch führte uns Michael jeweils in sehr gute Restaurants zum Essen. Vor allem auch in landes typische Restaurants. Kurz und gut, unsere Erwartungen wurden übertroffen! Mit freundlichen Grüssen."(Christine H., Juli 2017)

 

Patagonia Austral
"Was lange währt….Ich möchte Ihnen gerne – wenn auch sehr spät – ein kurzes Feedback über die Reise „Patagonia Austral“ vom 29.11. bis 21.12.2017 geben. Ich habe schon viel gesehen und bin auf verschiedenste Arten gereist. Aber das war landschaftlich gesehen eine der allerschönsten Reisen die ich je gemacht habe. Auch die Organisation, Stationen, Reiseverlauf – alles einfach sensationell !!! Würde/werde ich sofort jederzeit weiterempfehlen! Dazu kommt, dass wir ausgezeichnetes Wetter hatten, nur 2 Tage Regen und diese am Schluss der Tour, in Chile. Und dass es in den heissen Quellen auf den Kopf geregnet hat, war sogar amüsant. Am nächste Tag war ja Dislozieren angesagt und dabei störte der Regen auch nicht. Ich befürchtete schon, wir würden die Vulkane nicht sehen bei diesem wirklich extrem starken Regenfall, doch am nächsten Tag war wieder strahlend blauer Himmel. Auch die Lodges / Hotels sind gut gewählt. Christian, der Fahrer, ist ebenfalls Spitzenklasse.Für „etwas schräge Typen“ unter den Mitreisenden können Sie ja nichts… und wir waren eine ganz tolle Truppe! Das war meine dritte, aber bestimmt nicht die letzte Reise mit Wigwam, sofern es meine Gesundheit erlaubt. Jedenfalls empfehle ich Wigwam allen die ich kenne. Herzliche Grüsse aus der Schweiz."
(M. Schmid, 23.02.2018)

Land des Windes
"Ich bedanke mich nochmals herzlich für die unvergesslich schöne Reise mit seinen vielfältigen wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen. Ich kann es noch immer nicht ganz fassen, dass ich so eine großartige Reise erleben durfte, und das bei schönstem Wetter! Dank Ihnen allen – in Waltenhofen und den super guten Reiseleitern in Chile – ist ein Traum-Urlaub in Erfüllung gegangen."
(Jakob S.)

Privatreise Kolumbien
"Auch wir wurden vor der Kolumbienreise oft gewarnt, politische Situation, Drogengeschäfte , Kriminalität etc
und waren voll begeistert vom Land, den Menschen, der Natur…. Besonders unsere ausgewählten Destinationen und von Euch verwirklichten Orte wie Nuqui zur Walbeobachtung und Cano Cristales mit dem wirklich schönsten Fluss der Welt stehen kaum in einem Reiseführer. Cartagena gehört für uns zu den TOP TEN aller Städte , die wir besucht haben auf dieser Welt. Und wir haben uns immer sicher gefühlt, waren immer sehr gut betreut mit einer echten, herzlichen Gastfreundschaft. Die Menschen in Kolumbien haben es mit ihrem wunderschönen Land nach diesen Jahren Bürgerkrieg echt verdient, besucht zu werden.
Wenn man Kolumbien besuchen will, sollte man offen und flexibel sein, und bereit sein, sich von dieser Leichtigkeit des Seins anstecken zu lassen. (Flugzeuge sind nicht immer pünktlich, weil noch schnell ein Propeller geflickt wird, das Wetter ungünstig ist, doch der Pilot wartet zusammen mit den Passagieren, bedankt sich fürs Warten und hinterlässt ein sicheres Gefühl, wenn man einsteigt.) Dann wird diese Reise zu einem Genuss, der uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn einem der Alltag wieder fest in den Klauen hat."
(Gabriele G., Schaffhausen-CH)