von die WOM-Redakteure
Vorbereitungstipps für eine Expeditionsreise

Für welche Expeditionsreise Sie sich auch entscheiden, vor dem Abflug sollten zunächst ein paar wichtige Reisevorbereitungen getroffen werden. Informieren Sie sich möglichst früh schon über das Zielgebiet und die benötigten Reiseutensilien, damit Sie ungetrübt und stressfrei Ihren Urlaub erleben können. Bei WIGWAM erhalten Sie selbstverständlich mit Ihrer Buchungsbestätigung eine Ausrüstungsliste sowie Informationen zum Reiseland. In diesem Artikel verraten wir zudem noch einige hilfreiche Vorbereitungstipps für Ihre nächste Expeditionsreise.
Einreise- und Visabestimmungen
Bei der Reiseplanung ist es zunächst wichtig, die Einreise- und Visabestimmungen des gewählten Reiseziels zu prüfen und die entsprechenden Dokumente rechtzeitig zu beantragen. Der Reisepass sollte noch mindestens sechs Monate über das Ende der Reise hinaus gültig sein und auch sollten mindestens zwei Seiten im Reisepass noch frei sein für Stempel und Visaaufkleber. Detaillierte Informationen hierzu und auch Sicherheitshinweise sind zum Beispiel auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes zu finden.
Hinweis: Manchmal können die Anforderungen der Fluggesellschaften bezüglich der mitgeführten Reisedokumente von den staatlichen Regelungen abweichen. Daher ist es ratsam, auch bei der gebuchten Airline noch einmal nachzufragen, welche Dokumente benötigt werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei einer Fernreise sind notwendige Reiseversicherungen. Neben der Reisekrankenversicherung, welche die medizinische Versorgung und Notfälle vor Ort abdeckt, ist auch eine Reiserücktrittskostenversicherung empfehlenswert, da Expeditionsreisen meistens langfristiger im Voraus gebucht werden.

Reiseimpfungen und Prophylaxe
Welche Impfungen für eine Expedition notwendig sind, hängt natürlich vom gewählten Zielgebiet ab. Generell sollten vor Reiseantritt alle Standardimpfungen, wie Kinderlähmung, Tetanus, Masern oder Diphterie, vollständig durchgeführt sein. Je nachdem, sind auch Hepatitis A und B Impfungen empfehlenswert.
Bei einer Einreise aus Deutschland wird normalerweise keine Gelbfieber Impfung vorgeschrieben, in manchen Ländern wird sie dennoch für Personen ab neun Monaten empfohlen. Ebenso wird bei der Reise in ein Malarialand zu einer vorbeugenden Einnahme der Malariaprophylaxe geraten.
Weitere Reiseimpfungen, wie Dengue-Fieber, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit (ACWY) können ebenfalls sinnvoll sein. Am besten findet eine rechtzeitige Beratung bei einem Tropen- und Reisemediziner statt, damit ein zeitlich sinnvoller Impf-Plan erstellt werden kann.




Zahlungsmittel und Währung
Bei einer Expeditionsreise ist es empfehlenswert, Bargeld in der jeweiligen Landeswährung oder in US-Dollar mit sich zu führen. Generell empfiehlt sich auch die Mitnahme einer Kreditkarte als Reserve. Allerdings werden Sie diese nicht überall nutzen können. Bitte denken Sie auch daran, dass oftmals eine Pin-Eingabe im Ausland erforderlich sein könnte.

Reisegepäck und Packliste
Neben den Dokumenten und der Währung ist für unterwegs auch die richtige Kleidung ein wichtiges Thema. Grundsätzlich ist bei einer Expeditionsseereise das „Zwiebelprinzip“ zu empfehlen, damit Sie sich an eventuelle Temperaturschwankungen anpassen können. Dabei sollten die Kleidungsstücke möglichst schnelltrocknend, wasserabweisend und gleichzeitig atmungsaktiv sein.
Eine gut zusammengestellte Reiseapotheke darf ebenfalls nicht fehlen. Diese sollte vor allem die persönlichen Medikamente in ausreichender Menge enthalten (diese während des Fluges mit ins Handgepäck nehmen). Und nicht zu vergessen sind natürlich Sonnen- und Mückenschutz. Wurden Exkurse mit dem Boot gebucht, sind auch Reisetabletten zu empfehlen. Am besten eignen sich Präparate, die nicht so schläfrig machen.
Wer normalerweise Kontaktlinsen trägt, sollte am besten eine Brille mitnehmen. Wenn es unterwegs staubig wird, sind nicht immer die optimalen Möglichkeiten gegeben, die Linsen zu reinigen. Auch eine Sonnenbrille mit hohem UV-Schutz ist empfehlenswert.
Bei einer Expeditionsreise stehen natürlich die atemberaubende Natur und die Tierwelt im Fokus. Daher empfiehlt sich die Mitnahme eines Fernglases und natürlich einem guten Kamera-Equipment mit zugehörigen Speicherkarten, Ladekabeln und Ersatz Akkus.
Damit Sie beim Packen nichts Wichtiges vergessen, bekommen Sie von WIGWAM selbstverständlich mit Ihrer Buchungsbestätigung eine auf Ihre Reise angepasste Packliste.

Fahrt zum Flughafen
Genauso wie die Vorbereitung der Expeditionsreise, ist auch die Planung der Flugreise wichtig, damit diese möglichst stressfrei verläuft.
Hierzu zählt auch die pünktliche Anreise zum Flughafen. Fahren Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Dann sollten Sie die Fahrpläne gut prüfen und auf die Wochentage bei der Abfahrt achten. Falls Sie lieber mit dem Auto fahren, sollten Sie sich ebenfalls rechtzeitig auf den Weg machen und sich über mögliche Staus und Verzögerungen auf der Strecke informieren.
Ein weiterer wertvoller Tipp für eine stressfreie Fahrt zum Airport ist die Vorabreservierung eines Parkplatzes am Flughafen. Gerade an hochfrequentierten Airports, wie in Frankfurt, gibt es viele Parkhäuser, die mit abnehmender Entfernung zum Terminal immer teurer werden. Günstiger und vorab online können Sie das Parken Frankfurt Flughafen bei privaten Anbietern buchen. Hier können Sie dann wählen zwischen dem Shuttle Parken oder dem Valet Service, bei dem Ihr Auto an einen Mitarbeiter übergeben wird, der das zeitaufwendige Parken für Sie erledigt.

Flugreise
Je nach Reiseziel werden Sie mehrere Stunden im Flugzeug verbringen. Damit die Flugreise möglichst komfortabel vonstattengeht, ist bequeme und locker sitzende Kleidung empfehlenswert. Da es durch die Klimaanlage auch manchmal kühl werden kann, sind warme Socken oder ein großer Schal zum Zudecken sehr hilfreich im Handgepäck. Für einen ruhigeren Schlaf empfiehlt es sich, die Flugbegleiter nach Ohrenstöpseln und Augenmaske zu fragen.





Über 30 Jahre Erfahrung mit Expeditionsreisen
WIGWAM Naturreisen & Expeditionen ist schon seit über 30 Jahren ein Experte wenn es um Expeditionsreisen geht. Gerne beraten wir Sie ausführlich, um die für Sie perfekte Reise zu finden!
Wenn Sie lieber individuell verreisen möchten stellen wir Ihnen natürlich auch gerne Ihre eigene Traumreise zusammen. Unsere Erfahrung gepaart mit unseren langjährigen Stationen und Partnern vor Ort garantieren Ihnen ein einzigartiges Erlebnis. Das WIGWAM Team freut sich über Ihre Anfrage zu Ihrer Privatreise!