Mit WIGWAM nach Ecuador & Galápagos

Ecuador Sonderreise mit exklusiver Charter-Yacht auf Galápagos: Cotopaxi, Amazonas, Süd-Ecuador & Galápagos

• Übersicht
  • Tourenverlauf
  • Termine/Preise
24 Bilder in der Lightbox +

Highlights

Bekanntes und unbekanntes Ecuador in einer Reise. Von Otavalo im Norden über die Amazonasgebiete in den authentischen Süden des Landes.

Galapagos Kreuzfahrt mit exklusivem Charter auf der Yacht Coral II mit maximal 16 Teilnehmern.

Wanderungen und Bootstouren in unterschiedlichsten Vegetationszonen Ecuadors - Besuch im “Botanischen Garten Südamerika” - Podocarpus NP.

Koloniale Schätze in Cuenca und die Geheimnisse im “Tal der 100-Jährigen” bei Vilcabamba.

“Darwins Erbe”, der Nationalpark Galápagos-Inseln, 1.000km von der Pazifikküste entfernt. Tierparadies auf den Vulkaninseln und sagenhafte Unterwasserwelt.

PDF Datei zum Galápagos-Exklusivcharter

Tage 8/9/10
Nebelwald & Loja
Tag 11
Das “Tal der 100-Jährigen”
Tage 12/13
Rückreise
Tage 1/2

Otavalo & Hochland

Linienflug nach Quito, der Hauptstadt Ecuadors mit Ankunft am späten Nachmittag. Vom Flughafen begeben wir uns in die tiefer gelegenen Gebiete Ibarra und Otavalo. Hier können wir die Höhenakklimatisation deutlich besser verkraften. Am Vormittag des Tag 2 besuchen wir den berühmten Markt von Otavalo. Nachmittags wandern wir an der Laguna de Cuicocha mit Blick über das Hochland von Ecuador mit seinen Vulkanen und Seenlandschaften. 2xHotel-ÜN/F

Tage 3/4

Quito & Cotopaxi

Im kolonialen Zentrum, dem “Centro Historico” von Quito, erfahren wir bei einer Stadtführung Interessantes über die Geschichte Ecuadors, dem Häuptling “Quitumbe”, nach dem die Stadt benannt wurde, der Kolonialisierung durch die Spanier und den Prachtbauten um den Präsidentenpalast. Nachmittags geht es in das ländliche Idyll um Latacunga. Hier beziehen wir eine komfortable Unterkunft mit Blick auf den Cotopaxi-Vulkan. 2xLodge-ÜN. F/P

Tag 4: Erkundung des Nationalparks am Fuße des fast 5.900m hohen, aktiven Vulkans Cotopaxi. Tagesausflug mit Wanderung in den Hangregionen des Vulkans, durch Paramo-Landschaft bis zur Limpiopungo-Lagune - immer begleitet mit dem Blick auf den gletscherbedeckten Cotopaxi. Vielleicht haben wir Glück, und ein Kondor zieht am Himmel seine Kreise. ÜN wie Vortag.

Tage 5/6/7

Amazonas-Tiefland

Nach dem Frühstück geht es zum Bauernmarkt von Saquisili, den wir nicht verpassen wollen. Auf unserer Fahrt in das Amazonasbecken wechselt die Landschaft vom Hochland über den Nebelwald zum primären Regenwald. Im Selva Viva-Reservat angekommen, erreichen wir nach ca. 1-std. Bootsfahrt unsere Urwald-Lodge.

Begleitet von ausgebildeten Naturführern lernen wir an den folgenden Tagen auf Ausflügen die erstaunliche Vielfalt der Pflanzenwelt kennen und lauschen den Geräuschen des Dschungels. Mit dem Kanu und zu Fuß erschließt sich uns der Urwald aus einer besonderen Perspektive. Wir beobachten die Affen in den Baumkronen und farbenprächtige Papageien, entdecken auf einer Nachtpirsch das nocturne Leben und die mystische Atmosphäre des Regenwaldes. 3xÜN in einer Urwaldlodge im Amazonasgebiet. F/P/A

Tage 8/9/10

Nebelwald & Loja

In der Morgenstimmung geht es zurück und wir treffen an der Straße auf unseren Fahrer. In einer langen Tagesetappe bringt er uns durch das abwechslungsreiche Tiefland Ecuadors in den Süden des Landes. Wir wollen die touristisch nicht so besuchten Regionen des Landes erkunden und nehmen uns Zeit für die Natur, Menschen und die weiten Landschaften zwischen Loja, Vilcabamba und Cariamanga. Zwischen-ÜN in einem der beiden ursprünglichen Orte Sucua oder Gualaquiza. Am Tag 9 quartieren wir uns in der Stadt Loja ein, die wunderschön in einem großen Talkessel gelegen ist und wo das Leben noch authentisch südamerikanisch ist. 2xHotel-ÜN/F/P.

Am Tag 10 Tagesausflug zum Podocarpus Nationalpark in den Nebelwald-Regionen Ecuadors. Das ca. 1.500km2 große Schutzgebiet beherbergt mehr als 4.000 verschiedene Pflanzenarten, darunter eine Vielzahl von Orchideen. Von Insidern wird er auch der “Botanische Garten Südamerikas” genannt. Mehrstündige Wanderung mit einem Naturalisten durch die Primärwaldgebiete. ÜN wie Vortag in Loja. F/P

Tag 11

Das “Tal der 100-Jährigen”

Ein kleines Stück südlich liegt im “Heiligen Tal der Quechua” der kleine Ort Vilcabamba. Berühmt ist er geworden, da hier die Bevölkerung mit der weltweit höchsten Lebenserwartung lebt. Liegt es an der Ionen-reichen Luft oder am mineralhaltigen Wasser? Vielleicht kommen wir dem Rätsel auf die Spur. 1xLodge-ÜN/F.

Tage 12/13

Koloniales Cuenca

Vormittags Ausflug in das “Land der Saraguros”. Das hier beheimatete Bergvolk hat die Traditionen seit der Inkazeit beibehalten. Zeit zum Schlendern, einem Besuch des Marktes und lokalen Handwerksmuseums oder einer Zeremonie in den “Banos del Inca”. Hochinteressant zu erleben, wie sich das kulturelle Kleinod der Saraguros über viele Generationen erhalten hat.

Durch das facettenreiche Hochland erreichen wir nach ca. 250 Kilometern die wohl schönste Stadt Ecuadors - Cuenca. Nach all den Natur-Erlebnissen der Vortage erwartet uns die prächtige Kolonialstadt mit einem Überschwang an Geschichte, historischen Häusern und Kathedralen, die uns interessante Geschichten aus der Vergangenheit erzählen. Stadtführung und freie Zeit, um in den gemütlichen Cafés auf historischen Plätzen einen “cortado” zu schlürfen oder eines der kunstvollen Handwerksartikel in den zahlreichen Läden zu kaufen. 2xHotel-ÜN/F in der kolonialen Altstadt von Cuenca.

Tag 14

Cajas NP & Guayaquil

Nur 30 km westlich von Cuenca entdecken wir auf einer leichten Wanderung einige der 230 Seen des Cajas Nationalparks. Einzigartig ist die Kombination aus Paramo-Landschaft und regelrechten “Bonsai-Wäldern”, die sich durch die Luftfeuchtigkeit gebildet haben. Spätestens hier sollten wir einen Kondor über uns erblicken. Dann geht es steil bergab durch alle Vegetationszonen in Richtung Pazifik. Am Abend schlendern wir über die Uferpromenade im Zentrum von Guayaquil. 1xHotel-ÜN/F

Tage 15/16/17/18/19

Nationalpark GALÁPAGOS-Inseln

1.000 km westlich der ecuadorianischen Pazifikküste liegt eine Welt, die von den modernen Errungenschaften der Zivilisation nahezu komplett verschont wurde: der Archipel Galápagos. “Darwin’s Erbe”, “Schaufenster der Evolution” oder ”Weltwunder der Natur” sind Begriffe, welche die Einmaligkeit der Inselgruppe Galápagos ausdrücken sollen.

Tatsächlich ist es ein Teil unserer Erde, in dem sich die Evolution über Millionen von Jahren eigenständig entwickelte. Durch die Entfernung vom Festland entstanden über 200 endemische Pflanzenarten, sowie 28 Vogel- und 23 Reptilien- und Säugetierarten, die nur hier vorkommen. Seit 1959 zum Nationalpark erklärt, ist der Besuch der Inseln streng reglementiert, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen. Dies geschieht in vorbildlicher Weise und so leistet der Tourismus einen direkten Beitrag zur Erhaltung des Nationalparks und dem Natur- und Artenschutz.

Wir erleben Galápagos während einer 5-tägigen Kreuzfahrt von der exklusiv für uns gecharterten Luxus-Yacht Coral II aus. Jeweils vormittags und nachmittags unternehmen wir Ausflüge auf die verschiedenen Inseln und in die Unterwasserwelt. Zurück auf unserer Yacht werden wir kulinarisch von unserer Crew verwöhnt und genießen in vollsten Zügen die Abende und Nächte auf dem Meer.
Galápagos - ein Erlebnis der Extraklasse! Folgende Inseln werden auf der Route besucht:

Tag 15: Santa Cruz Island

Tag 16: Isabela und Fernandina Island

Tag 17: Isabela Island

Tag 18: Santiago Island

Tag 19: Santa Cruz Island

Bitte entnehmen Sie die detaillierte Beschreibung unserer Beilage “Galápagos” oder der Information auf unserer Homepage.

Tag 19/20

Rückreise

Am Mittag des Tag 19 Abschied von den Inseln und Rückflug nach Guayaquil mit Anschluss an die internationalen Flüge. Ankunft am Tag 20 in Europa.

Tourcharakter

Ecuador auf bekannten und unbekannten Pfaden zu erleben ist Inhalt dieser “typischen” Wigwam- Naturreise.

Wir besuchen den berühmten Markt in Otavalo und die historische Altstadt von Quito. Aber der Schwerpunkt der Reise liegt auf den Gebieten im Amazonas-Gebiet, dem Süden Ecuadors und natürlich auf Galápagos. Sie wandern durch tropischen Urwald und besuchen uralte Kulturen der Berg-Indios. Im “Tal der 100-Jährigen” erfahren wir, wie man durch traditionelle und gesunde Lebensweise “steinalt” werden kann und lassen uns einweihen in die Wirkung von Heilpflanzen. Nur die Wanderung im Podocarpus NP bedarf guter Kondition, sonst unternehmen wir Halbtageswanderungen und Spaziergänge leichterer Natur. Die Landgänge auf Galápagos sind leichte Wanderungen, die Jedermann bewältigen kann. Die Übernachtungen erfolgen in guten landestypischen Unterkünften, im Amazonasgebiet einfacher Standard - unsere Yacht auf Galápagos gehört zur Luxus-Klasse.

Wenn Sie eine flexible Einstellung mitbringen, werden Sie von der Vielfältigkeit der Landschaften begeistert sein und von den freundlichen Menschen Ecuadors. Unvergesslich wird der Aufenthalt im Inselarchipel Galápagos, dem “Schaufenster der Evolution”.

Termine/Preise

13.11.2019 - 02.12.2019
Preise

WIGWAM - ECUADOR REISE MIT EXKLUSIVER GALAPAGOS KREUZFAHRT

20 Tage inkl. Flug: 6.740,- €

Aufpreis Junior-Kabine auf der Yacht Coral II : + 280,- €
Einzelzimmer und Einzel-Standard Kabine auf der Yacht Coral II:  1.100,- €

Aufpreis bei 12-13 Teilnehmern incl. o.a. Leistungen: + 350,- €

Sollten Sie als private Gruppe, Sondergruppe oder als Incentive an einer Reise nach Ecuador mit exklusiver Galapagos Kreuzfahrt interessiert sein, fragen Sie gerne jederzeit bei uns an. Auch eine private Reise ab 2 Personen ist für uns kein Problem. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot und beraten Sie bei allen Fragen zu Ihrer Traumreise nach Ecuador & Galapagos.