Kasachstan & Kirgistan

Erlebnisreise zwischen Seidenstraße, Thien-Shan Gebirge, Fergana-Tal, Kolsai-See und Almaty

• Übersicht
  • Tourenverlauf
  • Termine/Preise
3 Bilder in der Lightbox +

Highlights

Durch das allgegenwärtige Tien-Shan-Gebirge zu einzigartigen und weit abgelegenen Hochgebirgsseen. Über die weiten Hochplateaus ziehen die Nomaden mit Jurte und Vieh, das den Sommer auf den hochalpinen, saftigen Sommerweiden verbringt.

Über atemberaubende Passstraßen der Fergana Range zu den unendlichen Weiten des zweitgrößten Binnensees der Welt: Issyk-Kul.

Einzigartige Canyonlandschaften Kasachstans und zur “singenden Sanddüne” im Altyn-Emel Nationalpark.

Vom großen Basar in Osh zur grünen Metropole Almaty.

Teilnehmer: Min 9 / Max 11

Leistungen

• Linienflüge mit Turkish Airlines, Aeroflot oder anderen Fluggesellschaften
    Frankfurt - Bishkek
Almaty - Frankfurt
ab anderen Abflugorten in Deutschland, Österreich, Schweiz auf Anfrage, ggf. zu Sonderkonditionen

• Inlandsflug Bishkek - Osh

Almaty
Tage 1/2

Flug nach Zentralasien

Flug gen Osten via Moskau oder Istanbul, Ankunft in Bishkek am Morgen Tag 2. Ein Rundgang über den Basar lässt uns eintauchen in orientalisches Flair. Tourbesprechung und Abendessen bei Folkloremusik. 1xHotel-ÜN. F/P/A
SEIDENSTRASSE - OSH Tag 3 Die ersten Sonnenstrahlen erheben sich über das majestätische Tien-Shan-Gebirge und wir fliegen in den äußersten Südwesten Kirgistans. Der Mythos der Seidenstraße ist in Osch allgegenwärtig und wir schlendern durch die Markthallen mit seinen Gerüchen. Eine orientalische Einstimmung auf die Reise. 1xHotel-ÜN F/P/A

Tag 3

Seidenstraße - Osh

Die ersten Sonnenstrahlen erheben sich über das majestätische Tien-Shan-Gebirge und wir fliegen in den äußersten Südwesten Kirgistans. Der Mythos der Seidenstraße ist in Osch allge- genwärtig und wir schlendern durch die Markt- hallen mit seinen Gerüchen. Eine orientalische Einstimmung auf die Reise. 1xHotel-ÜN F/P/A

Tage 4/5

Fergana Berge & Sonkul

Hinter Jalal-Abad liegen sie vor uns, die majestätischen Gebirgszüge der Fergana Bergkette. Am 3350m hohen Kegart-Pass bieten sich spektakuläre Aussichten in die umliegenden Hochtäler. Abstecher in das Städtchen Usgen mit den weit sichtbaren Minaretten, bevor wir zu einer 2-std. Wanderung in der Gebirgslandschaft starten. Am Abend erreichen wir die in den Bergen ein- gebettete Ortschaft Kazarman und werden von unserer Gastfamilie herzlich empfangen. 1xÜN in einfachen Zimmern. F/P/A
Ziel am Tag 5 ist der auf 3000m Höhe gelegene Sonkul-See. Wie Champignons wirken die Jurten der Kirgisen, die hier oben mit ihren Schaf- und Yakherden den Sommer auf den Weiden verbringen. Schwarzstorch und Streifengans sind unsere Begleiter, bevor wir im gemütlichen Jurtencamp eine fangfrische Renke aus dem Sonkul-See genießen. Das letzte Tageslicht lässt die umgebenden 4000m hohen Berge im See spiegeln, bevor wir uns in die Schlafsäcke verkriechen. 1xJurten-ÜN. F/P/A

Tage 6/7/8

Issyk-Kul & Karakol

Beim Besuch einer Nomadenfamilie erfahren wir Interessantes über ihren Alltag und haben die Wahl zwischen einem Ausritt auf kirgisischen Pferden oder einer mehrstündigen Wanderung durch die hochalpine Landschaft. Wir entdecken Edelweiß und Enzian; die imposanten Gipfel des Tien-Shan Gebirges sind ständige Begleiter. Hinter dem 3500m hohen Kalmak-Aschuu-Pass erreichen wir das Südufer des Issyk-Kul Sees, das “Meer der Kirgisen“. Wir spazieren ausgiebig entlang des endlosen Ufers, während in der Ferne die sonnenbeschienenen Gipfel des Tien-Shan über dem See thronen. 1xJurten-ÜN. F/P/A
Tag 7: “Märchen-Canyon Skazka“ - der Name ist Programm: wir wandern durch mystische Felsformationen, die in der Morgensonne leuchten. Dazu der Blick auf das türkisfarbene Wasser des Issyk-Kul Sees - eine magische Szenerie. In der Jety-Oguz Schlucht verbringen die Nomaden seit eh und je den Sommer mit ihren Viehherden auf den weiten Blumenwiesen. Eine Wanderung ist hier ein absolutes Muss; nach kurzem Aufstieg werden wir belohnt mit der Aussicht auf den schneebedeckten, 5000m hohen Uguz Baschi. Ziel des heutigen Tag 7 ist die, ehemalig russische Kolonialstadt Karakol. 2xHotel-ÜN. F/P/A Prächtige Pappelalleen durchziehen die Stadt und wir bestaunen die im Pagodenstil erbaute dunganische Moschee mit ihrem schwebenden Dach. Es bleibt Zeit für eigene Entdeckungen, z.B. um sich über den bunten Viehmarkt treiben zu lassen. Nachmittags Wanderung in der Karakol- Schlucht - Landschaftsparadies par excellence! Schneebedeckte Berge, alpine Wiesen mit Wildblumen wechseln ab mit Tannen- und Birkenwäldern entlang reißender Flüsse. ÜN wie Vortag

Tage 9/10

Kasachstan - Kolsai Seen

Willkommen in Kasachstan! Auf engen Straßen nähern wir uns der wohl schönsten Region Kasachstans: die 3 Kolsai Seen. Zwischen 1800 bis 2700m liegen die türkisfarbenen „Perlen des nördlichen Tien-Shan“ eingebettet zwischen mit Blumenteppichen bedeckten Alpenwiesen. Wir genießen die meditative Stille in dieser traumhaften Landschaft, während sich die umliegenden 4000m hohen Berge im klaren Wasser spiegeln. Am Abend erwartet uns deftige Hausmannskost in unserem einfachen, aber herrlich gelegenen Gästehaus. 2xÜN, F/P/A. Tageswanderung zum oberen Kolsai-See. Wir können uns kaum satt sehen am Überfluss der wildwachsenden Blumen! Unterwegs begegnen uns kasachische Nomaden mit ihren Kindern und wir befinden uns mitten im Leben auf den Gebirgsweiden. Zum Mittagspicknick sind wir am zweiten Kolsai-See, je nach Wetter/Kondition Möglichkeit des Aufstiegs zum dritten und höchstgelegenen See. Ein herrlicher Wandertag mit spektakulären Eindrücken. ÜN wie Vortag.

Tag 11

Seidenstraße Kasachstans

Wir sind unterwegs auf der großen Seidenstraße im Abschnitt Chorgos – Almaty und steuern auf ein besonderes Highlight zu: der 154 km lange und bis zu 300m tiefe Tscharyn Canyon ist der größte und spektakulärste in Zentralasien. Grandiose Aussichten auf den Canyon mit seinen fantastischen Skulpturen aus rotem Gestein. Auf dem Weg in Richtung Tschundscha eröffnet sich uns dann ein wundervolles Panorama: Der Eschenwald von Tscharyn ist eine Oase in der Wüste und bedeckt die Auen des Flusses. In klarer Luft verweilen wir in der wohltuenden Stille des Waldes. Wir erreichen den Ort Tschundscha und beziehen unser Gästehaus. 1xÜN, F/P/A

Tage 12/13

Altyn-Emel Nationalpark

Ungewöhnlicher Tagesbeginn: ein entspannendes Bad in radonhaltigem Thermalwasser, bevor es zum Altyn-Emel Nationalpark geht. 70 Säugetierarten bevölkern die Lebensräume zwischen Flussauen, Weiden, Felsenbergen und Wüste: der sibirische Steinbock, die Kropfgazelle und der turkmenische Halbesel sind hier zuhause. 1xHotel-ÜN in Altyn-Emel.
Am Tag 13 gehen wir auf Entdeckungstour: Ein absolutes Muss ist ein Besuch der „singenden Düne“: 180m hoch und 3km lang hat sie die Form eines Halbmondes. Der Wind ist Garant für eine einzigartige Stimmung: er lässt den Sand in großer Geschwindigkeit über den Dünenkamm wehen und erzeugt den Klang einer Orgel. Nachmittags machen wir uns auf den Weg in die zweitgrößte kasachische Stadt: Almaty. Hier quartieren wir uns im Zentrum der Stadt für 3 Nächte in einem guten Hotel ein und gestalten erlebnisreiche Tagesausflüge.

Tage 14/15/16

Almaty

Wir brechen nochmals auf zu einer Tageswanderung: durch das malerische Turgen-Tal zum Wasserfall Kairak. Uns erwartet ein Naturparadies mit Bergbächen und Wasserfällen inmitten einer Wald- und Wiesenlandschaft, die hier sehr ungewöhnlich erscheint. Bei einem letzten Picknick genießen wir nochmals die alpine Landschaft und die imposante, bis zu 920m tiefe Turgen-Schlucht. Wir verabschieden uns von den Naturphänomen Kasachstans und kehren am späten Nachmittag zurück nach Almaty.
Der Tag 15 gehört der Besichtigung von Almaty. Die Millionenstadt verblüfft mit üppigem Grün aus Gärten und Parks. Wir besuchen die zentrale Moschee und Holzbauwerke aus russischer Architektur. Natürlich bleibt Zeit für eigene Entdeckungen, bevor wir uns beim Abschlussessen von unserer liebgewonnenen kasachischen Begleitmannschaft verabschieden. Erlebnisreiche Tage mit einer Vielzahl an Eindrücken von den großen und kleinen Naturwundern Zentralasiens liegen hinter uns. 3xHotel-ÜN, F/P/A
Am Morgen des Tag 16 Rückflug nach Europa; Ankunft am gleichen Tag.

Tourcharakter

Eine außergewöhnliche Kombination zweier unentdeckter Länder mit einzigartigen Naturräumen. Kirgistan und Kasachstan bieten Naturparadiese par Excellence: Die teilweise auf 3000m Höhe gelegenen glasklaren Hochgebirgsseen werden malerisch umrahmt von den schneebedeckten und majestätischen Bergen des Tien-Shan-Gebirges. Fester Bestandteil dieser einzigartigen Pionierreise sind leichte bis mittelschwere Wanderungen in imposanter Landschaft. Wir übernachten in landestypischen Hotels und Gästehäusern (DZ); ein besonderes und gastfreundliches Erlebnis bieten die Übernachtungen in den einfachen, aber gemütlichen Jurtencamps. Die Jurten sind beheizbar, verfügen über Betten und bieten Platz für bis zu 6 Personen. Familienanschluss zu den Nomaden inklusive! In den Städten stehen meist Restaurants zur Verfügung; während der Übernachtungen in Jurten lassen wir uns mit landestypischen Gerichten verwöhnen, die in der rustikalen Campküche zubereitet werden. Die Teilnahme erfordert Teamgeist, Flexibilität und die Bereitschaft, auf mitteleuropäische (Komfort-) Standards zu verzichten, da die bereisten Landstriche teilweise touristisch unerschlossen sind und oft weitab der Zivilisation liegen.

Termine/Preise

15.08.2019 - 30.08.2019 *
05.09.2019 - 20.09.2019
Preise

16 TAGE: 3.540,- €
* Flugzuschlag + 190,- €

Privat-Reise bzw. Aufpreis für Kleingruppe von 6 bis 8 Personen: incl. Flug und o.a. Leistungen: + 180,- €
Fragen Sie gerne ein Angebot an!